CMC Event mit dem Stadtwerk Haßfurt

20.11.2024, 16:30 Uhr

Klimawandel stoppen durch saubere Energie mit Norbert Zösch

Norbert Zösch wird von der Entwicklung der Unternehmens- und Führungskultur im Stadtwerk Haßfurt berichten, zudem von besonders innovativen Initiativen im Bereich Erneuerbare Energien.

Die Stadtwerk Haßfurt GmbH ist ein Versorgungsunternehmen im unterfränkischen Landkreis Haßberge. Innovation und Forschung haben für den Träger des Bayrischen Energiepreises und zahlreicher weiterer Auszeichnungen von jeher einen hohen Stellenwert. Als erster Energieversorger bundesweit hat das Stadtwerk flächendeckend auf digitale Stromzähler – so genannte „Smart Meter“- umgestellt. Die eigenen Kapazitäten an Anlagen für Erneuerbare reichen von PV über Biogas und BHKWs bis hin zu einem Elektrolyseur zur Erzeugung von grünem Wasserstoff. Auch als Praxispartner in verschiedenen Forschungsprojekten z.B. mit Greenplanet ist die Stadtwerk Haßfurt GmbH aktiv an der Entwicklung von neuen Technologien für die Energiewende beteiligt.

Norbert Zösch ist Diplom-Ingenieur Elektrotechnik und arbeitete 8 Jahre bei dem Überlandwerk Unterfranken AG im Bereich Netzplanung. Im Anschluss leitete Herr Zösch 4 Jahre den Bereich Energiewirtschaft bei der Unterfränkischen Überlandzentrale in Lülsfeld. Seit 1998 ist er Geschäftsführer der Stadtwerk Haßfurt GmbH und Geschäftsführer der Städtische Betriebe Haßfurt GmbH sowie Windgas Haßfurt GmbH & Co. KG, Windpark Sailershäuser Wald GmbH & Co. KG. Zudem ist er seit 2020 Kreisrat und Mitglied im Umwelt- und Werkausschuss sowie Aufsichtsrat der GUT-Hassberge mgH.

Mehr vorab zur Vision und konkreten Umsetzung der Stadtwerk Haßfurt GmbH hier.

Im Anschluss an die Präsentation von Norbert Zösch werden wir im Rahmen eines World-Cafés miteinander in den Austausch gehen.

Moderation: Dr. Ina Graf-Hoffmann, freie Mitarbeiterin von susanne bohn Leadership Competence